Unsere Firmengeschichte

1974

 

riefen Frau Ellen Kawelke und Herr Giuseppe Sicilia, einen Abschleppdienst, im Frankenthaler Industriegebiet, ins Leben. Nicht nur Abschleppen auch Bergen, Hilfe bei Pannen im PKW und LKW Sektor boten wir an. Da dies eine Marktlücke war, wuchs unser Unternehmen schnell heran.
Ein " Deutz mit Austin Westernkran " unterstützte uns im Bergungsdienst.

1980 - 1985

 

erweiterten wir unseren Fuhrpark mit einem Mobilkran Typ Liebherr LTM 1030. Ein moderner Geländekran mit Bergungsausrüstung. Allein vom  Bergungsdienst konnte dieser nicht unterhalten werden. Wir suchten den Markt in der anliegenden Industrie, die diesen modernen Kran schnell vereinnahmte. Der anwachsende Markt an Betonfertigteile forderte größere Hublasten und mit der Anerkennung durch die BASF Ludwigshafen wuchs unser Fuhrpark und Personal stetig an.

1986

 

wurde unser Betriebsgelände in Frankenthal zu klein. Mit dem Umzug des Krandienstes nach Roxheim teilten wir die Firma. Der Abschleppdienst wurde an die Tochter Frau Regine Kawelke verkauft, die diesen heute gemeinsam mit Ihrem Mann Herrn Ottmar Seibel betreibt. Nach dem Verlust des Mitgründers Herrn Giuseppe Sicilia wird der Krandienst von Frau Ellen Kawelke und Ihrem Sohn Herrn Jürgen Kawelke in Roxheim geleitet.

1991-1996

 

Auf einem größerem Grundstück im Gewerbegebiet Bobenheim-Roxheim begannen wir 1991mit dem Bau zweier Hallen und Bürogebäude. Am 01.05.1992 zogen wir auf das neue Betriebsgelände "In der Köst 13". 1993 verstarb Herr Giuseppe Sicilia.

1996

 

wechselte der Abschleppdienst von Frankenthal nach Bobenheim-Roxheim auf´s Nachbargrundstück "In der Köst 11a." Das größere Gelände bot mehr Raum zur Entfaltung. Der Werkstattsbereich wurde erweitert und modernisiert. Seither bieten wir neben Bergen und Abschleppen von PKW, LKW und Bussen auch KFZ- Werkstatt, Reifenservice, Autovermietung und Ladungssicherung an.

2005

 

Auf Grund von Wettbewerbsdruck und rückläufiger (Bau-) Konjunktur, mussten Maßnahmen zur Kostenreduktion getroffen werden. Synergieeffekte wurden gesucht und mit der Zusammenarbeit beider Firmen unter einem Dach auf dem Betriebsgelände   " In der Köst 13 "  gefunden.  Weitere Maßnahmen wie Fuhrpark - und Personalreduzierung mussten durchgeführt werden.

Allgemeines

 

wir sind im Rhein-Neckar-Dreieck und im Großraum Ludwigshafen tätig. Etabliert in der Industrie und am Bau führen wir nahezu alle Arten von Hubarbeiten und Transporte aus. Mit modernstem Fuhrpark und geschultem Personal meistern wir die Aufgaben unserer Kunden. 2010 wurden neue und moderne Kran-, Transport- und Abschleppfahrzeuge in Betrieb genommen. Neue Mitarbeiter verstärken unser Team.

Qualität hat ihren Preis !

 

Diese Philosophie halten wir für sehr wichtig. Wir legen Wert auf Kundenzufriedenheit
einen modernen und sehr gepflegten Fuhrpark, Mitarbeiterschulungen, modernes Equiqment und Werkzeug, Sauberkeit von Geräten, Betriebsgelände und korrektem Auftreten.  

 

Kawelke - Kran
In der Köst 13
67240 Bobenheim - Roxheim

Telefon: +49 6239  99 87 60

Telefax:  +49 6239  99 87 20

E-Mail: Kawelke-Kran@t-online.de

E-Mail: Krandienst@web.de

 

Kawelke - Abschlepp
In der Köst 13
67240 Bobenheim - Roxheim

Telefon: +49 6239  99 87 70

Telefax: +49 6239   99 87 99

E-Mail: Kawelke.Abschlepp@t-online.de

E-Mail: Help998770@web.de

 

Kawelke - Abschlepp
Industriestr. 14
67269 Grünstadt 

Telefon: +49 6359  94 90 130

Telefax:  +49 6239  99 87 99

E-Mail: Kawelke.Abschlepp@t-online.de

E-Mail: Help998770@web.de